Der Kirchenvorstand

stellt den Haushalt der Pfarrgemeinde auf und beschließt größere Anschaffungen und trifft Personalentscheidungen.
Vorsitzender:
Pfarrer Michael Kenkel
Kolpingstr. 20, Tel.: 02865/7276
pastor(at)stmartin-raesfeld.de

Stellvertretender Vorsitzender: Herr Georg Badurczyk

Die Bewirtschaftung des Vermögens der Kirchengemeinde gehört zu den Hauptaufgaben des Kirchenvorstandes. Der Kirchenvorstand kann auf eine lange Tradition verweisen. Das kirchliche Finanzwesen wird deswegen auch heute noch von den Regeln des Staatskirchenrechts und den kirchenrechtlichen Vorschriften bestimmt. Es handelt sich hierbei um die sogenannte Selbstverwaltung. So nehmen die Kirchengemeinden die Verwaltung ihrer Finanzen in eigener Regie und Verantwortung im Rahmen ihres jeweiligen Haushaltsplanes wahr. Vor allem hierbei, aber auch bei den übrigen Aufgaben werden wir durch die Zentralrendantur in Heiden,  fachlich beraten und unterstützt.

Der Kirchenvorstand ist in einer weiteren Hauptaufgabe für alle Liegenschaften der Kirchengemeinde zuständig. Hierbei ist es unerheblich, ob es sich um bebaute oder unbebaute Grundstücke, Gebäude, denkmalgeschützte Gebäude handelt, sowie für die Wahrung der damit verbundenen Rechte und Pflichten. So war in den letzten Jahren die Restaurierung des Kirchturmes und der Außenfassade der Kirche einer unserer Arbeitsschwerpunkte.

Auch für den Betrieb des Friedhofs und der Kindergärten trägt der Verwaltungsrat Verantwortung. Diese kann er an die Ortsausschüsse delegieren. Neben der baulichen Unterhaltung  tritt der Kirchenvorstand besonders hier als Vertragspartner bei personellen Angelegenheiten in Erscheinung.

In diesem Zusammenhang sei darauf hingewiesen, dass die Sitzungen des Kirchenvorstandes  nicht öffentlich und die Mitglieder zur Verschwiegenheit verpflichtet sind.

Wie Sie bereits dem Aushang in unseren Kirchen entnehmen konnten, wurden folgende Personen am 07./08.11. in den Kirchenvorstand gewählt:

Die Mitglieder im Dezember 2015
E=Erle R= Raesfeld RB= Rhedebrügge
Badurczyk, Georg (E) Balster, Michael (R)
Heßling, Reinhold (E) Baumeister, Karl-Heinz (R)
Krampe, Cornelia (E) Nienhaus, Heinz (R)
Lamers, Markus (E) Nienhaus, Heinz (R)
Stenkamp, Ursula (R)