Liebe Gemeindemitglieder,
das Bistum Münster hat am 11.08.2022 eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der es um die Beurlaubung eines Priesters geht, der aktuell im oldenburgischen Teil unseres Bistums im Dienst war. Sie finden den Text der Meldung hier:
https://www.kirche-und-leben.de/artikel/bischof-genn-beurlaubt-priester-wegen-grenzueberschreitenden-verhaltens
Der Priester war in der Zeit von November 2011 bis August 2021 in Raesfeld als Pfarrer tätig. Sicherlich bewegt Sie eine solche Nachricht auch in der ein oder anderen Weise.
Falls jemand deshalb ein vertrauliches Gespräch sucht, kann er oder sie sich in der Pfarrei St. Martin an folgende Personen wenden:
Ursula Kuhlmann – Tel.: 02865 6098918
Fabian Tilling – Tel.: 0170 3307 507.
Wer mit dem Bistum in Kontakt treten möchte, kann sich an eine der Ansprechpersonen wenden, deren Kontaktdaten Sie hier finden:
Der Interventionsbeauftragte des Bistums, Herr Peter Frings, hat mir mitgeteilt, dass ihm bis heute keinerlei Hinweise vorliegen, dass es in unserer Pfarre zu einem entsprechenden Vorgang gekommen ist.
Die Thematik von „grenzüberschreitendem Verhalten“ erfordert eine hohe Sensibilität und Achtsamkeit allen Beteiligten gegenüber, auch jenen, die vielleicht betroffen sein könnten.