Aktuelles

sdr

Liebe Gemeindemitglieder,

das Bistum Münster hat am 11.08.2022 eine Pressemitteilung veröffentlicht, in der es um die Beurlaubung eines Priesters geht, der aktuell im oldenburgischen Teil unseres Bistums im Dienst war. Sie finden den Text der Meldung hier:

https://www.kirche-und-leben.de/artikel/bischof-genn-beurlaubt-priester-wegen-grenzueberschreitenden-verhaltens

Der Priester war in der Zeit von November 2011 bis August 2021 in Raesfeld als Pfarrer tätig. Sicherlich bewegt Sie eine solche Nachricht auch in der ein oder anderen Weise.

Falls jemand deshalb ein vertrauliches Gespräch sucht, kann er oder sie sich in der Pfarrei St. Martin an folgende Personen wenden:

Ursula Kuhlmann – Tel.: 02865 6098918

Fabian Tilling – Tel.: 0170 3307 507.

Wer mit dem Bistum in Kontakt treten möchte, kann sich an eine der Ansprechpersonen wenden, deren Kontaktdaten Sie hier finden:

 https://www.bistum-muenster.de/sexueller_missbrauch/untersuchung_des_sexuellen_missbrauchs_im_bistum_muenster

Der Interventionsbeauftragte des Bistums, Herr Peter Frings, hat mir mitgeteilt, dass ihm bis heute keinerlei Hinweise vorliegen, dass es in unserer Pfarre zu einem entsprechenden Vorgang gekommen ist.

Die Thematik von „grenzüberschreitendem Verhalten“ erfordert eine hohe Sensibilität und Achtsamkeit allen Beteiligten gegenüber, auch jenen, die vielleicht betroffen sein könnten.

 

sdr

Gemeindewallfahrt nach Kevelaer

 Am 11.09. machen wir uns auf unterschiedliche Weise auf den Weg nach Kevelaer. Die Fahrradpilger starten am 11.09. um 5:00 Uhr an den Kirchen in Raesfeld und Rhedebrügge, treffen sich gegen 6 Uhr in Brünen, um dann gemeinsam nach Kevelaer zu starten. Eine Anmeldung hierfür ist nicht erforderlich. Ansprechpartner für die Fahrradpilger ist Fam. Klasen unter Tel. 02865/1819. Der Bus fährt um 7:30 Uhr in Erle ab Silvesterschule, um 7:40 Uhr in Raesfeld ab Rathaus und um 08:00 Uhr in Rhedebrügge ab Kirche. Alle Kinder, die mit dem Bus mitfahren erhalten ein kleines Lunchpaket. Anmeldung hierfür bitte bis zum 12.08. im Pfarrbüro unter Tel. 7276.

sdr

Sechswochenamt Pfarrer Uhling

In einem feierlichen Seelenamt haben wir am 20. Juni 2022 Abschied genommen von unserem geschätzten Emeritus Raimund Uhling. Viele Raesfelder Gemeindemitglieder zeigten durch ihre Mitfeier ihren Dank für sein Wirken als Seelsorger in St. Martin. In seiner sehr persönlich gehaltenen Predigt brachte Domkapitular Dr. Antonius Hamers die Fähigkeit von Pfarrer Uhling ins Wort, sich intensiv mit theologischen Fragen auseinanderzusetzen und sie in seinen Predigten verständlich zu vermitteln. So klingt so manches Gespräch, die ein oder andere tiefsinnige Bemerkung von Raimund Uhling in den Herzen weiter, auch ohne dass er sie zu Papier brachte. Bei allen, die in Wort und Kartengruß ihre Anteilnahme ausgedrückt haben, die im Gebet mit uns verbunden waren, auch wenn sie nicht persönlich dabei sein konnten, möchten wir uns ganz herzlich bedanken! Zugleich laden wir Sie herzlich zum Sechswochengedenken ein, das wir im Rahmen der Vorabendmesse am Samstag, 20.08. um 17.30 Uhr in St. Martin feiern.

 

sdr

Herzlich Willkommen Pater Jobin 

Vom 01. Juni bis Ostern 2023 wird Pater Jobin als Priesterpraktikant in unserer Gemeinde aktiv sein.
Wir freuen uns, Ihn in unserer Gemeinde begrüßen zu dürfen.

Hier stellt Pater Jobin sich vor....

 

sdr

Aktuelle Gottesdienste 

Hier finden Sie ab sofort unsere aktuellen Gottesdienste,
jeweils für die kommende Woche.

Aktuelle Gottesdienste aufrufenzu den Gottesdiensten

 

sdr

neue Öffnungszeiten ab 04. April 

Ab Montag sind wir zu folgenden Zeiten für Sie erreichbar:

Pfarrbüro in Raesfeld

Mo 09-12 und 14-16 Uhr
Di   09-12
Mi  geschlossen
Do  09-12 und 15-18 Uhr
Fr  geschlossen

Pfarrbüro in Erle

Fr von 10-12 Uhr

 

sdr

Videogrüße aus der Gemeinde für die Gemeinde

Schaut euch unser Video mit den Einblicken in die Weihnachtsvorbereitungen unserer Gemeinde an.
Mit diesem Gruß möchten wir euch auf Weihnachten einstimmen und unsere Verbundenheit trotz Distanz ausdrücken. Wir sind wie Mosaiksteinchen, die erst gemeinsam zum vollständigen Bild werden.

Alle haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeiter:innen wünschen euch frohe Weihnachten und viel Glück für das kommende Jahr.

... Video ansehen

 

Erstkommunion

WhatsApp Gruppe für Familien mit Kindern

Ihr möchtet immer auf dem Laufenden sein und erfahren, welche Angebote es für Familien mit Kindern in unserer Pfarrgemeinde gibt?
Dann werdet Mitglied unserer WhatsApp Gruppe Familien Kirche St. Martin. Hier gibt es immer die aktuellsten Infos über Familienmessen und weitere Angebote für Kinder und Familien. Schickt einfach eine WhatsApp mit dem Betreff Familien Kirche St. Martin an 0176/20107192.